Ihr Standort:
AuslandWir nehmen keine Ticketreservierungen an. Tickets können vorab gekauft werden (siehe unten).
Alle Tickets können unter www.explora.ch online gekauft werden.
Tickets können auch in verschiedenen Vorverkaufsstellen erworben werden. Dies sind alle Filialen von Transa und von Globetrotter. Hier finden Sie alle Vorverkaufsstellen.
Zusätzlich erhalten Sie Tickets in Spiez im Info-Center sowie in Rorschach im Würth Haus.
Tickets können – sofern noch verfügbar – auch an der Abendkasse gekauft werden. Diese öffnet 45 Minuten vor Vortragsbeginn und dauert, solange der Vorrat reicht. Bei ausverkauften Veranstaltungen gibt es auch an der Abendkasse keine Tickets mehr.
Tickets können via Kreditkarte, Postkarte, PayPal-Konto oder TWINT bezahlt werden.
Jede Vorverkaufsstelle bietet unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten. Bitte erkundigen Sie sich in der jeweiligen Filiale.
An der Abendkasse können wir nur Bargeld annehmen.
Je nach Zahlungsvariante kann der Vorgang des Ticketeinkaufs bis zu 48h dauern. Falls Sie kein Bestätigungsmail erhalten haben, kontrollieren Sie bitte Ihren SPAM-Ordner – je nach Email-Provider wird das Bestätigungsmail als SPAM eingestuft.
Sollten Sie auch dort keine Benachrichtigung erhalten haben, ist in den meisten Fällen die Zahlung nicht richtig erfolgt. Prüfen Sie bitte die Zahlungsausgänge ihres belastenden Kontos. Nur in ganz seltenen Fällen gibt es Probleme mit unserem System. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, dann helfen wir Ihnen gerne weiter und beantworten Ihre Fragen.
Die Tickets müssen beim Türeinlass vorgewiesen werden. Dies kann in Papierform oder via PDF auf dem Smartphone erfolgen.
Für Smartphone-User: Bitte die Bildschirmhelligkeit auf 100% setzen und an den Code heranzoomen.
Die Flex-Option bietet Ihnen beim Ticketkauf für einen geringen Mehrbetrag die Möglichkeit, Ihr Ticket später in einen Gutschein umzutauschen. Damit sichern Sie sich für den Fall ab, dass Sie eine gebuchte Veranstaltungen doch nicht besuchen können. Es gelten dabei folgende Bedingungen:
Ohne Flex-Option können Tickets nicht zurückgenommen oder umgetauscht werden.
Vergünstigungen erhalten die Kunden unserer ausgewählten Partner. Dabei beweisen uns Ausweise die entsprechende Mitgliedschaft. Die Ausweise in Form von einer Karte oder als App müssen zwingend am Anlass vorgezeigt werden. Mitgliedskarten von unseren Partnern können wir nicht über unser Computersystem prüfen.
Tickets mit Transa-Vergünstigung können ausschliesslich in den Transa-Filialen bezogen werden. An der Abendkasse und bei allen anderen Vorverkaufsmöglichkeiten kann diese Vergünstigung nicht gewährt werden.
Die Vergünstigung zählt nur für den/die Karteninhaber/in.
In den Transa-Filialen erhalten Sie eine beliebige Anzahl Tickets zum günstigeren Preis.
Die Abokarte gilt in der Regel für 2 vergünstigte Tickets.
Ja, die Ausweise/Mitgliederkarten müssen immer beim Saaleingang oder an der Abendkasse vorgewiesen werden. Wer im Vorverkauf ein vergünstigtes Ticket bezogen hat und am Türeinlass keinen Ausweis vorweisen kann, muss die ausgewählte Vergünstigung in bar nachzahlen.
Bitte wenden Sie sich direkt an die jeweilige Firma und beantragen Sie dort eine neue Karte. Reicht dies zeitlich bis zum Vortrag nicht mehr, gilt auch ein Bestätigungsschreiben der Firma über ihre Mitgliedschaft/ihr Abonnement.
Die besten Plätze - Kategorie C – sind teurer. Diese Plätze befinden sich im vorderen zentralen Teil des Saals und bieten die beste und angenehmste Sicht auf die Leinwand.
Beim Klicken auf einen Platz (dargestellt als heller Punkt) öffnet sich ein Fenster. Hier ist eine allfällige Vergünstigung anzuwählen.
Ja, in den Sälen mit platzgenauem Buchungssystem werden Sitzplatznummern auch an der Abendkasse verkauft.
Das Explora-Team achtet darauf, dass die Sitzplätze eines Buchungsvorganges immer nebeneinander platziert werden. Bei Gruppen ab 5 Personen kann es auch hintereinander sein.
(Manchmal passieren Fehler - das Explora-Team vor Ort hilft Ihnen gerne weiter.)
Die Vorträge dauern in der Regel zwei Stunden plus 20 Minuten Pause. Die genaue Vorstellungsdauer finden Sie beim jeweiligen Vortrag auf der rechten Seite.
Explora bietet HIER zwei verschiedene Arten von Geschenkgutscheinen an:
In beiden Fällen können Sie dem Geschenkgutschein eine kurze persönliche Nachricht hinzufügen.
Sie erhalten Ihren Geschenkgutschein wahlweise digital oder per Post zugestellt. Dieser enthält einen Code, mit dem Sie Ihre gewünschte(n) Veranstaltung(en) im Voraus buchen können. Sie haben dazu folgende Möglichkeiten:
Explora versendet regelmässig Newsletter, die Sie abonnieren können (unter „Service“ „Newsletter“). Der Newsletter stellt Ihnen die aktuellen Veranstaltungen in Ihrer Region vor.
Jedes Jahr Ende September erscheint das kostenlose, gedruckte Programmheft, das am Anlass erhältlich oder bei Explora (unter „Service“ „Jahresprogramm“) bestellt werden kann.
Für jeden Anlass suchen wir pro Veranstaltungsort zwei bis fünf Helfer, die uns beim Türeinlass unterstützen. Die Helfer assistieren uns eine Dreiviertelstunde vor dem Anlass und können danach kostenlos den Vortrag besuchen.
Du möchtest dich als Helfer bewerben? Dann schreib eine kurze Bewerbung an helfer@explora.ch, einschliesslich Vorname, Nachname, Mobilnummer und präferiertem Veranstaltungsort. Wir nehmen dich daraufhin in unsere Helfer-Kartei auf und schicken dir die Zugangsdaten zu unserem Helfer-Portal, auf dem du dich selbstständig für die Explora Veranstaltungen deiner Wahl anmelden kannst.
All unsere Säle sind für Rollstuhlfahrer zugänglich.
In diesen Sälen sind die Plätze jeweils hellblau hinterlegt. Es sind immer zwei Plätze nebeneinander, einer für Rollstuhlfahrer und einer für eine Begleitperson.
Sie dürfen gerne einen Sitzplatz in einer beliebigen Kategorie wählen, wir werden am Abend vor Ort die Platznummern verteilen. Damit wir wissen, dass Sie Rollstuhlfahrer sind, bitten wir Sie, dies in den Bemerkungen zu vermerken. Dann wird für Sie ein entsprechender Platz freigehalten.
Tickets für Begleitpersonen sind kostenpflichtig.
Sie wünschen eine persönliche Auskunft zum Saal und dessen Rollstuhlgängigkeit? Dann rufen Sie uns unter 041 220 04 55 an.
Einige unserer Säle sind mit induktiven Höranlage ausgestattet. Damit wird das Audiosignal direkt auf das Hörgerät oder Cochlea-Implantat übertragen, Nebengeräusche werden ausgeblendet oder erheblich reduziert. Mit dieser Technik ist ein Vortrag auch für schwerhörige Besucher ein Genuss.
In folgenden Sälen bieten wir diesen Service an: Würth Haus Rorschach, Volkshaus Theatersaal Zürich, Titthof Chur, KUK Aarau Saal 1 und Lorzensaal Cham.
Um sicherzustellen, dass diese Technik am Tag Ihres Vortragsbesuches aktiv ist, bitten wir Sie, im Vorfeld eine kurze Mitteillung an hutter@explora.ch zu senden.
Explora Shows können auf unserer Webseite kommentiert werden, die Kommentarfunktion finden Sie auf jeder Tourneeseite im unteren Bereich. Die Kommentare sollen dazu dienen, Meinungen und Feedback zum Vortrag auszutauschen. Jegliche inhaltliche Rückmeldungen sind also erwünscht und stellen einen Mehrwert für unser Publikum dar.
Nicht erwünscht sind Kommentare zur Rückgabe, dem Umtausch oder dem Verkauf von Tickets, bitte nutzen Sie hierfür bei der Buchung die Flex-Option. Explora behält sich das Recht vor, unerwünschte oder (versehentlich) mehrfach abgegebene Kommentare zu löschen.
Sollten Sie Fragen an das Explora-Team haben, können Sie gern direkt mit uns in Kontakt treten.